verena verena

TEAMBERATUNG

Allgemeines:

Die Mitglieder eines Teams arbeiten im Berufsalltag mehr oder weniger intensiv zusammen. Sie sind miteinander durch soziale, hierarchische, kollegiale Beziehungen verbunden. Durch diese Konstellationen können oft Dynamiken entstehen, die sowohl für das Teammitglied, als auch für das Team als Ganzheit hinderlich sein können. Die Kooperationsfähigkeit kann beispielsweise durch unterschiedliche Interessen, Rivalitäten, Hierarchien, persönliche Animositäten, Machtanspruch, Rollenmissverständnisse oder aber auch durch Dauerüberlastung beeinträchtigt werden.

In Bezug auf Teamberatung kann die Unterscheidung zwischen Teamentwicklung und Teamsupervision getroffen werden.
Teamentwicklung bezieht sich in erster Linie auf die Frage, wie das Team eine besser funktionierende Gruppe werden kann.
Teamsupervision hingegen bezieht Teamentwicklung in vielen Fällen implizit ein, reflektiert aber auch die Beziehungen zu jenen Menschen, mit denen die Teammitglieder beruflich zu tun haben („Fallsupervision“ – KlientInnen, PatientInnen, MitarbeiterInnen).

Zielgruppe:

Teams, deren Mitglieder Entlastung suchen, bzw. ihre Kooperations- und Arbeitsfähigkeit verbessern wollen.